initiative-urheberrecht zukunftskonferenz-2015 referenten gerhard-pfennig

Prof. Dr. Gerhard Pfennig

Rechtsanwalt, Sprecher der Initiative Urheberrecht

Rechtsanwalt Prof. Dr. Gerhard Pfennig war von 1973 bis 1988 Geschäftsführer des Bundesverbandes Bildender Künstler, seither ist er Justitiar dieses Verbandes. 1978 bis 2011 war er geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Verwertungsgesellschaft Bild Kunst, in dieser Funktion war er auch international aktiv. 1980 bis 2010 war er Geschäftsführer der Stiftung Kunstfonds (früher Kunstfonds e.V.), seither ist er Mitglied des Vorstands.

Prof. Dr. Gerhard Pfennig ist Honorarprofessor der Universität Mainz, Kunsthochschule, außerdem wurde er als Mitvorsitzender in den Beirat der Künstlersozialkasse berufen. Er ist Mitglied im Beirat des Instituts für Moderne Kunst, Nürnberg, und Mitglied im Hochschulrat der Hochschule für Bildende Künste Dresden.


gerhard.pfennig@urheber.info
 

(Foto : © Burkhard Maus)