initiative-urheberrecht zukunftskonferenz-2015 referenten christian-flisek

Christian Flisek

MdB (SPD)

Christian Flisek, in Bochum geboren und in Bayern aufgewachsen, studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau.
Im Jahr 2003 gründete er seine eigene Anwaltskanzlei und wurde Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz mit den Schwerpunkten Marken-, Patent-, Wettbewerbs- und Urheberrecht.

Seit 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Neben seinen ordentlichen Mitgliedschaften in den Ausschüssen für Recht und Verbraucherschutz, Digitale Agenda, Unterausschuss Europarecht und seiner stellvertretenden Mitgliedschaft im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, ist er Obmann im 1. Untersuchungsausschuss/18. WP (NSA). Außerdem ist er Existenzgründungsbeauftragter in der SPD-Fraktion. 

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


(Foto: SPD Parteivorstand/Susie Knoll, Florian Jaenicke)