initiative-urheberrecht zukunftskonferenz-2015 referenten Ansgar-Heveling

Ansgar Heveling

MdB (CDU)

Ansgar Heveling (CDU), 43, Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2009, ist Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages und Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Kultur und Medien. Er ist zudem stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz. Im Kultur- und Medienausschuss ist Ansgar Heveling neben dem Urheberrecht auch mit Medienkonzentrations- und Pressekartellrecht, Kulturgutschutz sowie Restitution und Provenienz befasst.

Nach Abschluss seines 2. Staatsexamens arbeitete der Volljurist als Rechtsanwalt und war als stellvertretender Büroleiter des Ministers im Finanzministerium NRW tätig. Im Deutschen Bundestag vertritt er als direkt gewählter Abgeordneter seinen Heimatwahlkreis Krefeld/Neuss.


(Foto: privat)